Vergrößertes Bild

Vorsitzender: Aaron Eßelborn (Duisburg-Essen)

Hallo, mein Name ist Aaron Eßelborn, ich bin 24 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften im Master an Universität Duisburg-Essen. Seit 2022 gehöre ich dem Landesvorstand der Liberalen Hochschulgruppen NRW, zuerst als Landesschatzmeister, und seit September 2023 darf ich dem Landesverband als Landesvorsitzender vorstehen.

Vor meiner Zeit als Landesvorsitzender war ich Vorsitzender der Ortsgruppe Bonn, die wir durch verschiedene Neuerungen und Mitgliederaktionen nicht nur zu personeller Stärke führen, sondern auch zu einer wichtigen Stimme der Studenten in der Bonner Parteienlandschaft, besonders in der Liberalen Familie, machen konnten. Auch wenn wir unser hochschulpolitisches Mandat ernst nehmen, so enden die Interessen der Studenten nicht an den Grenzen des Campus – Wohnraummangel oder Anbindung durch den ÖPNV sind nur zwei Beispiele, wie auch Kommunal-, Landes- und Bundespolitik unmittelbare Auswirkungen auf die Studienbedingungen vor Ort haben.

Jeder Student soll nach seinem Willen, nach seinen Fähigkeiten und nach seinen finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten sein Studium individuell gestalten können. Deshalb bin ich damals in die LHG eingetreten, und deshalb bin ich bis heute für den Liberalismus an deutschen Hochschulen engagiert. Die Flexibilisierung des Studienalltags und das Nutzen der Chancen der Digitalisierung sind für uns als Liberale Hochschulgruppen genauso sehr politische Fixsterne wie freie Meinungsäußerungen auf dem Campus, Wissenschaftsfreiheit und der Kampf gegen Antisemitismus und Diskriminierung an den Universitäten. Dafür setzen wir Liberale uns ein, und dafür braucht jede Uni in NRW eine starke LHG!

Für Fragen, Anregungen oder Anfragen bin ich unter esselborn@lhg-nrw.de erreichbar.